Reimagining the Lied
In der transdisziplinären Reihe Vocations verbinden sich Dichtung und Musik zu einer mehrsprachigen Neuerfindung des Kunstlieds. Uraufführungen neuer Kunstlieder von Catalina Rueda und Cia Rinne,
Gast. LAB51
Was kann ein Lied heute sein? Wie kann die europäisch geprägte Tradition des Kunstliedes neu imaginiert werden – aus mehrsprachiger Perspektive und von Künstler:innen, die an den Grenzen von Dichtung und Musik arbeiten? In der Reihe Vocations kollaborieren Komponist:innen und Dichter:innen aus der Berliner und Hamburger Szene und erarbeiten Kunstlieder für Premiere am 21.12. im Heimathafen Neukölln. Die lange Tradition musikalisch-literarischer Salons greift Vocations auf und erfindet sie neu: Zwei Salons am 9.10. und 16.11. öffnen die Berliner Szenen zeitgenössischer Lyrik und Neuer Musik für ein besseres gegenseitiges Kennenlernen und bieten Raum für transdisziplinären Austausch und spontane künstlerische Darbietung. Der Workshop am 16.11. mit Kira Henkel untersucht die besonders intime Beziehung von Poesie und Musik im Kunstlied und lotet die dehierarchisierenden Potenziale des Genres im zeitgenössischen Kontext aus – anhand von Julia Kristevas Konzept der Révolte intime und im Gespräch mit Vocations-Künstler:innen.
Konzipiert wurde das Projekt von Tomás Cohen, einem in Berlin lebenden chilenischen Dichter, der auch die künstlerische Leitung übernimmt. Gemeinsam mit Katharina Schultens, Haus für Poesie, hat er die Reihe kuratiert. Für die Projektleitung ist Timo Berger zuständig. VOCATIONS findet in Kooperation mit JUNGE AKADEMIE, Akademie der Künste, Berlin, der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf, dem Heimathafen Neukölln und der Universität Hamburg statt und ist gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin im Rahmen der Spartenoffene Förderung.
Tickets für die Premieren erhalten Sie ab sofort hier:
VOCATIONS - Heimathafen Neukölln (heimathafen-neukoelln.de)
Tickets für die Salons erhalten Sie hier:
Vocations Salons | Akademie der Künste, Berlin (adk.de)
Regulär: 10,00 €
Ermäßigt: 8,00 €
Bestuhlt (Saal) / Ticketinformationen
Dauer: 120min (ohne Pause)
Auf Englisch und DeutschReimagining the Lied